Bernhard Eberle
Passport

»Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustand kommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.«
Bertold Brecht, Flüchtlingsgespräche

»Ich bin interessiert an der Verbreitung von physikalischen Vehikeln in Form von Editionen, weil ich an der Verbreitung von Ideen interessiert bin.«
Joseph Beuys

»...es stellt sich heraus, daß diese Multiples zwar als Unikate existieren können, ihre Bedeutung und Kraft aber gerade aus der Tatsache ihrer Vervielfältigung, die zugleich eine gedankliche Vernetzung, eine die Einmaligkeit des Unikates sprengende Kommunikation herstellt, schöpfen. Das Multiple übernimmt in solchen Fällen die Rolle des Transmissionsriemens, mit desssen Hilfe Botschaften übertragen und Ideen vermittelt werden, ohne daß sich dabei die Aura des Originals störend ausgewirkt hätte.«
Zdenek Felix in Das Jahrhundert des Multiple, Oktagon 1994

Passport

Buchdruck auf gebrauchtem Karton
Grösse 10,5 x 15 cm
unlimitierte Auflage seit 2002 als
work in progress

Passport Passport